Ehrenvorsitz für Georg Helg

07.09.2023 | Nachdem Georg Helg den stellvertretenden Vorsitz niedergelegt hat, „möchten wir ihn und seine Expertise natürlich trotzdem sehr gerne im Vorstand behalten“, so sein Nachfolger Prof. Harald Müller. Bei der Mitgliederversammlung vom 7. September wurde Georg Helg einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Rathausvereins gewählt. mehr »
Fassadensanierung

10.08.2023 | Ein neues Gerüst ragt seit Anfang August an der Rathausfassade empor. Sechs weitere Herrscherfiguren sind bei der Fassadensanierung dran. Restaurator Dietmar Krauthäuser und seine Kolleginnen reinigen die Oberfläche, festigen den Stein und ersetzen abgewitterte Details. Eine Hälfte der Restaurierungskosten kommt von Sponsoren, die andere Hälfte übernimmt der Rathausverein. mehr »
Rathausführer für Kinder

25.06.2023 | „Kinder, kommt ins Rathaus“ ermuntert Karl, der Kleine seit Anfang der Sommerferien. Endlich gibt es einen Kinder-Rathausführer mit Bildern von Alfred Neuwald und Texten von Sabine Mathieu. Finanziert wurde die Erstauflage in Höhe von 10.000 Stück durch die Stiftung des Rathausvereins. Die Broschüren stehen sämtlichen Grundschulen kostenlos zur Verfügung – und bei Voranmeldung legt der Rathausverein auch noch eine kostenlose Rathausführung drauf. mehr »
Krönungsmahl 2022 – Neustart mit Neubaur

26.10.2022 | Erstmals führte am 23. Oktober 2023 der neue stellvertretende Vorsitzende des Rathausvereins, Prof. Harald Müller, durch den Abend und begrüßte als Gastrednerin die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur. Auch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen hieß die Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie herzlich im „Wohnzimmer der Stadt“ willkommen. Neubaur sprach über Verantwortung in einer Zeit der Krisen. Beim musikalischen Programm hingegen konnten die Gäste ein bekanntes Gesicht entdecken: Gabriel Yeo saß wieder am Flügel, diesmal im ... mehr »
Goldener Ehrenring für Georg Helg

21.05.2022 | Die Stadt Aachen zeichnet den FDP-Politiker unter anderem für seinen unermüdlichen Einsatz für das Rathaus aus. Feierstunde im Couven-Museum: Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen überreichte Georg Helg den Goldenen Ehrenring der Stadt Aachen. Fotos: Andreas Hermann   mehr »
Analyse entschlüsselt Geheimnisse des Goldenen Buchs

04.11.2021 | AACHEN Im Jahr 1902 erhielt das Goldene Buch der Stadt Aachen seinen ersten Eintrag. Die AKV Sammlung Crous hat nun in einem neuen Buch eine spannende wissenschaftliche Analyse des Buchs vorgelegt. mehr »
Krönungsmahl 2021 – Doppelt festlich und ein Abschied

25.10.2021 | Karl V., auf dessen Krönung das alljährliche Festmahl Bezug nimmt, wurde am 23. Oktober 1520 in Aachen gekrönt. Coronabedingt mit einem Jahr Verspätung begann das 500. Jubiläum mit einem besonderen Programm. Und zwar im Dom, dort, wo damals auch die eigentliche Krönung jeweils stattfand. Nach einem festlichen Konzert geleiteten Stadtreiter und Stadtgarde Öcher Duemjroefe die Gäste zum Rathaus, in den Krönungssaal. Gastredner gab es zum Jubiläumsmahl gleich zwei. Der scheidende NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und der Mittelalterhistoriker Prof. Harald Müller sprachen über die vielfältigen ... mehr »
Musik im Dom und ein Kanzlerkandidat

14.10.2021 | AACHEN Historisch geht es beim Krönungsmahl im Rathaus zu. Wie die Tradition in diesem Jahr ablaufen soll, hat uns der Rathausverein vorab erklärt. mehr »
Kaiser Wilhelm II. vergaß zunächst sein Autogramm

01.06.2021 | Das Goldene Buch der Stadt Aachen, das von dem in Düsseldorf ansässigen Maler Alexander Frenz gestaltet wurde, ist prunkvoll ausgestattet und aufwendig gestaltet. Foto: Stadtarchiv Aachen AACHEN Das Archivale des Monats Juni 2021 des Aachener Stadtarchivs zeigt die Vorderseite des Goldenen Buchs der Stadt Aachen sowie die Seite mit den Unterschriften Kaiser Wilhelms II. und Auguste Viktorias. mehr »
Königlicher Besuch in Aachen

04.10.2020 | Zum Aachener Krönungsmahl am 23. Oktober werden zwei europäische Königspaare erwartet. mehr »
Alte Lampen zu neuen Ehren
Seite 1 von 8Erste   zurück   [1]  2  3  4  5  6  7  8  weiter   letzte