Krönungsmahl 2021 – Doppelt festlich und ein Abschied

25.10.2021

Karl V., auf dessen Krönung das alljährliche Festmahl Bezug nimmt, wurde am 23. Oktober 1520 in Aachen gekrönt. Coronabedingt mit einem Jahr Verspätung begann das 500. Jubiläum mit einem besonderen Programm. Und zwar im Dom, dort, wo damals auch die eigentliche Krönung jeweils stattfand. Nach einem festlichen Konzert geleiteten Stadtreiter und Stadtgarde Öcher Duemjroefe die Gäste zum Rathaus, in den Krönungssaal. Gastredner gab es zum Jubiläumsmahl gleich zwei. Der scheidende NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und der Mittelalterhistoriker Prof. Harald Müller sprachen über die vielfältigen Einflüsse, die sich in Aachen zu einem starken Fundament für Europa verbunden haben – und natürlich über die Krönung Karls V. und ihre Bedeutung bis heute. Musikalisch begeisterten Gabriel Yeo sowie Helene und Wilhelmine Freytag das Publikum, das von einem Vier-Gänge-Menü verwöhnt wurde. Georg Helg führte zum letzten Mal durch den Abend. „Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist“, so Helg. Allerdings nicht ohne noch zu verkünden, dass der Rathausverein in den letzten Jahren insgesamt 2 Millionen Euro für den Erhalt des Rathauses eingesammelt und investiert hat. Nicht zuletzt dank des Krönungsmahls und seiner Hauptsponsoren Babor, DSA und Pro Idee.