Das Goldene Buch

Jeder hat schon von ihm gehört, viele konnten es in einer Vitrine im Rathaus anschauen: das Goldene Buch der Stadt Aachen. Aber reinschauen, es durchblättern und seinen Inhalt begutachten, das konnten nur wenige.
Das soll nun anders werden. Der Rathausverein Aachen hat im Jahre 2016 das gesamte Werk digitalisieren lassen. Nun kann jedermann das Buch online durchblättern, ohne das es Schaden nehmen könnte. Zur wissenschaftlichen Auswertung wurde darüber hinaus dem Stadtarchiv Aachen eine hochauflösende digitale Fassung übergeben.

Herr Prof. Dr. Helmut König war so freundlich in einer Einleitung Hinweise zur Bedeutung und Einordnung diese wichtigen Dokuments Stadtgeschichte zu geben.

Zur Navigation:

  • die leeren Seiten sind auch im Original unbeschrieben, warum auch immer,
  • wem das durchblättern zu mühsam ist, der kann sich einen guten Überblick mit dem Ikon oben links (vier Quadrate) verschaffen.