Kaiserliche Kur in der Krönungsstadt

17.06.2020

Es geht voran: Dank der Unterstützung durch den Rathausverein können die nächsten acht Herrscherfiguren saniert werden. Foto: Heike Lachmann

VON HANS-PETER LEISTEN

AACHEN Dringend notwendige Sanierungsarbeiten an den Herrscherfiguren an der Aachener Rathausfassade können dank des Rathausvereins fortgeführt werden.

Die nächsten Prominenten dürfen in Kur – ganz ohne Krankenkasse und medizinische Auflagen. Dafür müssen sie sich aber statt Ärzten und Therapeuten Restauratoren und Steinmetzen vorstellen. Eine Behandlung ist jedenfalls genauso wie die Heilung garantiert. Aktuell sind es acht Herrscherfiguren der Marktfassade des Aachener Rathauses, die – so weit wie möglich – von den Spuren der Zeit befreit werden. Die Skulpturen, die rund 150 Jahre alt sind, wurden aus Kalk- oder Sandstein gefertigt und haben nicht nur den natürlichen Alterungsprozessen, sondern auch den Umwelteinflüssen Tribut gezollt.

Zum Glück gibt es aber den Aachener Rathausverein, der sich den Erhalt des wichtigsten Bürgerhauses auf die Fahnen geschrieben hat. Zu den konservatorischen Maßnahmen gehört schon länger die fachmännische Auffrischung der Figuren. Hier haben Oberbürgermeister Marcel Philipp und Georg Helg als die ersten und zweiten Vorsitzenden des Vereins in der Firma Kartäuserhof die passenden Spezialisten gefunden, um die Kaiser und Könige von schwarzen und substanzgefährdenden Belägen zu befreien.

Dies geschieht je nach Material durch eine Säuberung mittels Fein- oder Laserstrahl. Doch zeigen die eingehenden Untersuchungen auch immer wieder, dass den gekrönten Häuptern im Zweiten Weltkrieg durchaus der eine oder andere Zacken aus der Krone gebrochen ist oder gar ganze Gliedmaßen verloren gingen. Auch hier sind die Experten zur Stelle und ersetzen die fehlenden Steine fachgerecht.

Zurzeit sind acht Kaiser/Könige in Behandlung – sicher für alle Seiten hinter Gerüsten und Planen versteckt. Möglich werden die Arbeiten eben vor allem durch das Engagement des Rathausvereins. Der hat ein Modell zur Kofinanzierung entwickelt. Sponsoren haben die Möglichkeit, je 50 Prozent der Kosten pro Figur zu übernehmen, die zweite Hälfte stellt der Rathausverein zur Verfügung.

Davon profitieren im Moment auf der rechten Seite oben Friedrich Barbarossa (1122-1190) und Friedrich II. (1194-1250) sowie unten Karl VI. (1685-1740) und Franz II. (1768-1835). Hinter der linken Verkleidung befinden sich oben Ludwig der Fromme (778-849) und Ludwig der Deutsche (806-876) sowie unten Rudolf von Habsburg (1218-1291) und Heinrich VII. (1275-1313).

Zahlreiche Figuren sind bereits restauriert, vor allem die Majestas Domini über dem Hauptportal. Aber der Rathausverein möchte natürlich, dass die Figuren so schnell wie möglich komplettiert und in ihrer natürlichen Farbe die Fassade zieren und zugleich steinernes Zeugnis über die Geschichte Aachens als Krönungsstadt ablegen.