Königlicher Besuch in Aachen

04.10.2020

AACHEN Royaler Glanz: Zum Aachener Krönungsmahl am 23. Oktober werden gleich zwei europäische Königspaare erwartet. Es ist eine ganz besondere Veranstaltung, denn vor genau 500 Jahren wurde Karl V. im Aachener Dom zum König gekrönt.

Das Aachener Krönungsmahl am 23. Oktober ist ein ganz besonderes Mahl. Denn vor genau 500 Jahren wurde Karl V. im Aachener Dom vom Kölner Erzbischof Hermann V. von Wied zum Römisch-Deutschen König gekrönt.
Entsprechend hochkarätig sind die Gäste, die sich bisher zum Jubiläums-Krönungsmahl angemeldet haben. Zugesagt haben bisher das belgische Königspaar Philippe und Mathilde sowie der spanische König Felipe VI. in Begleitung von Königin Letizia. Zum Krönungsmahl erwartet werden ebenfalls NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und seine Ehefrau Susanne. Das teilte die Stadt Aachen am Freitag mit.

Zu Zeiten der Königskrönungen geizte man generell nicht mit Festmählern im „Reichssaal“. Das prunkvollste und größte dieser Mähler fand jedoch bei der Krönung Karls V. statt. In Erinnerung an dieses besondere Festmahl entwickelte der Rathausverein Aachen im Jahr 2002 gemeinsam mit dem Parkhotel Quellenhof Aachen und mit der finanziellen Hilfe zuverlässiger Sponsoren ein moderneres und zeitgemäßes Krönungsmahl.
Die Idee: auf höchstem Niveau kulinarisch genießen und damit gleichzeitig den Rathausverein Aachen unterstützen. Neben dem kulinarischen Geschmackserlebnis gibt es Festansprachen der anwesenden Ehrengäste, sowie ein Musikprogramm auf hohem Niveau.
Während für den gastronomischen Part die Küchen-Profis des Quellenhofs die Verantwortung tragen, wird das musikalische Programm von preisgekrönten jungen Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben gestaltet.

Obwohl coronabedingt in diesem Jahr weniger Gäste als gewohnt – und die Organisatoren sich wünschten – beim Krönungsmahl zugelassen sind, wird der Festabend im Aachener Rasthaus nicht weniger feierlich. Laut der Stadt Aachen wurde das Programm so umgestellt und aufgelockert, dass es auch den aktuellen Entwicklungen der Coronavirus-Pandamie standhalten kann.
Quelle: Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten